Info für dich:

Der folgende Fragebogen enthält ein kleines Briefing. Anhand des Briefings können wir uns eine konkrete Vorstellung davon machen, was genau du benötigst und dir ein passendes Angebot erstellen.

Solltest du dir unsicher mit manchen Punkten sein, kannst du uns jederzeit eine Mail schreiben oder unter der gewohnten Telefonnummer anrufen. Wir beraten dich gerne 🙂

Wir möchten dich bei deinem ersten Schritt etwas unterstützen und haben für dich ein paar wichtige Merkmale eines Corporate Designs zusammengefasst. Ebenfalls haben wir für dich einen interessanten Artikel rausgesucht, in dem du umfassende Informationen zu diesem Thema nachlesen kannst.

Was genau ist ein CD?

Corporate Design (CD) bezeichnet einen Teilbereich der Corporate Identity (UnternehmensIdentität) und beinhaltet das optische Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Dazu gehören vorrangig die Gestaltung der Kommunikationsmittel sowie die Gestaltung der Geschäftspapiere, Werbemittel, Internetauftritte und Produktgestaltung.

Im Corporate Design ist ein für dein Unternehmen geeignetes Designschema festgelegt, das eingesetzt wird, um ein einheitliches und positives Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu erreichen und Wiedererkennungswert zu gewährleisten. Idealerweise werden all diese Gestaltungsrichtlinien in einem Corporate-Design-Handbuch festgehalten, das allen – dem Unternehmen und seinen Dienstleistern – als Leitfaden zur sicheren Umsetzung des Corporate Designs dient.

Anwendung findet das Corporate Design bei allen Medien und Publikationen des Unternehmens:

  • Briefpapiere, Visitenkarten und Stempel
  • Flyer und Plakate
  • Präsentationen
  • Webseiten
  • Social-Media-Kanäle
  • Banner, Schilder und Fahnen
  • Außenwerbung
  • Merchandise-Artikel

Für weitere Infomationen empfehlen wir die folgende Seite: 99designs CD

2. Über dein Unternehmen / Verein

Hast du bereits ein Logo? Oder handelt es sich um ein Redesign? (Mehrfachauswahl erlaubt)
Hast du bereits ein bestehendes Corporate Design?

3. Ziele des Corporate Designs

Was soll das neue/überarbeitete Corporate Design primär erreichen? [Mehrere Optionen möglich, bitte priorisiere ggf.]

4. Design-Elemente und Stil

5. Barrierefreiheit im Corporate Design

Welche spezifischen Anforderungen an die Barrierefreiheit hast du im visuellen Bereich? [Mehrere Optionen möglich, bitte priorisiere ggf.]

6. Anwendungsbereiche des Corporate Designs

In welchen Medien und Materialien soll das Corporate Design angewendet werden? [Mehrere Optionen möglich]

Bitte Speichere die PDF und schicke sie uns als Anhang an eine E-Mail.